Neues FAQ Hamaheim Bürger Reisen Skaldic Galerie Forum Impressum Links

 

Feste und Feiertage in Hamaheim

Hohe Maien / Hamaheimer Hochzeitsmarkt (Anfang Mai)

Der Hochzeitsmarkt ist eigentlich ein kleiner Markt im Wonnemonat Mai. Händler kommen nach Hamaheim und bringen neue Waren. Bei diesem Markt, machen sich die unverheirateten Männer und Frauen besonders hübsch. Mann will ja gesehen werden.

In der Mitte des Marktes ist ein kleiner Kampfplatz, wo sich die Jungen und Mädchen in lustigsten Spielen, zur Freude aller messen können. Der Ringrichter denkt sich die Spiele aus. Es gilt als feige, nicht an diesen Spielen mitzumachen .

Sollte sich wirklich zwischen Zwei etwas anbahnen, sagen sie es ihren Verwandten und gehen dann zur Völva. Sobald es dunkel ist, werden die Beiden in eine einsame Hütte am Rande des Moores geschickt. Die Hamaheimer tanzen indes. Man sagt, Zwei die eine Nacht am Moor überstehen, die bleiben ein Leben lang zusammen.

Scharfschurfest (Ende Mai)

Die grosse Schafschur ist das nächste Ereignis um diese Zeit. Dann wenn die letzten kalten Nächte vorbei ziehen und die Hundskälte aufhört, werden die Schafe geschoren.

Aber nicht einfach so. Es wir ein Gatter errichtet mit bunten Bändern. Die Hirten treiben die Schafe in dieses Gatter hinein. Nun treffen sich Hamaheimer die dort antreten wollen und schären um die Wette. Der Sieger bekommt ein Fass Met. Oft sind es Männer die antreten und die Mägde sitzen lachend auf den Stangen des Gatters und amüsieren sich.

Wenn die Schur fertig ist, wird die Wolle gewaschen und zum trocknen gelegt. Abends treffen sich alle und die Frauen beginnen mit dem Spinnen. Dabei erzählen die Männer Geschichten und es wird getrunken und gegessen. Es gehört zu den gemütlicheren Festen Hamaheims.

Hamaheimer Gründungsfest (Anfang August)

Ein grosses Fest zu Ehren der Gründung Hamaheims. Es werden Schaukämpfe veranstaltet und ein Rennen. Die Läufer müssen an der Küste entlang nach Hamaheim laufen. Der Sinn ist die Erinnerung wie Hyglak die Strecke am Ufer entlang kam um den Hafen zu gründen. Natürlich werden Wetten auf die Läufer abgegeben. Der Sieger kann sich über viel Zuspruch und beim Festmahl über einen Ehrenplatz freuen

Bei diesem Fest wird, wie bei fast allen Hamaheimer Festen, laut gesungen, getanzt und gefeiert. Der Herr von Hamaheim zeigt sich zu diesem Anlass in seinen besten Gewändern. Meist erzählt er die Gründergeschichte oder singt ein Lied. Das Fest ist bei den Hamaheimern sehr beliebt, da der Herr von Hamaheim sich meist sehr großzügig zeigt.

Hamaheimer Hafenfest (Mitte September)

Wenn die letzten Ernten gemacht sind und bevor der Winter ein ansteuern des Hafens unmöglich macht. Wird ein letzter Markt eröffnet und viele Händler und Skalden finden sich ein.

Es wird zwei Tage gefeilscht und gehandelt. Das bunte Treiben ist auf ganz Fjoreholm bekannt. Die Gassen sind eng mit Menschen gefüllt und man trifft dort viele Freunde wieder.

Doch am letzten Abend, werden die Feuer entzündet, lange Platten werden aufgetragen die sich unter der Last der Speisen biegen. Es wird gesungen, getanzt und gefeiert. Dabei geht es recht oft feucht fröhlich zu und so manche zarte Bande wurde geknüpft

Nebelung (Herbstende)

Das Fest das den Winter einläutet und somit auch das Ende der Handelsfahrten. Hier werden vor allem die guten Geister des Ortes und die Verstorbenen der Stadt geehrt. Dazu ziehen viele Bewohner über Nacht ins Umliegende Moor und die Wälder um dort Blots zu begehen und die Verbindung zu den Geistern zu stärken.